Unternehmen und Philosophie

Leitbild

Die Arbeitswelt unterliegt seit vielen Jahren mit einer wachsenden Dynamik großen Veränderungen und stellt alle Beteiligten vor immer neue Herausforderungen, die oftmals zu einer Verunsicherung und Irritation über die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Perspektiven führt.

Der hohe Grad an Flexibilisierung und die zunehmende Digitalisierung schaffen neue Anforderungen, die allen Beteiligten am Arbeitsmarkt ein hohes Maß an Selbstgestaltungsfähigkeit, Selbstverantwortung, Kreativität und Flexibilität abverlangen. Das erfordert Unterstützung nicht mehr nur durch standardisierte Weiterbildungen, sondern mittels individueller Beratung.

Mein CONZETTO-Leitbild:

Ich begleite die Menschen, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind und diejenigen, die sich beruflich verändern wollen, mit dem Konzept der Laufbahnberatung und unterstütze sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung: Mit dem Wissen um das Können und Wollen wird Mut zum Umdenken, Neudenken, Andersdenken entwickelt! Die neuen Anforderungen an die Bildungs- und Beratungsarbeit sind mir bekannt und ich beschreibe meinen Anspruch mit dem Motto „Beratungplus Zukunft“. Die Intention der Laufbahnberatung ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, damit die Kund*innen ihren Platz in der Arbeitswelt der Zukunft finden und aus eigener Kraft in einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit leben können. 

Um das ‚Plus‘ für jedes Individuum zu erzeugen, steht der Mensch in seinem persönlichen und beruflichen Entwicklungsprozess im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit, mit seinen ganz individuellen Stärken, Bedürfnissen, Konflikten und Hindernissen, mit seiner Eigenart. Ich arbeite ganzheitlich bezogen auf die Person und ihre Lebenswelt. Die Gleichwertigkeit aller Beteiligten ist mir Verpflichtung, die Gewissheit, dass alle Kund*innen eine Lösung in sich tragen, ist meine Erkenntnis. Die Wertschätzung der Persönlichkeit und ihre konsequente Ermutigung sind meine Maxime. Unverzichtbar sind die mich leitenden Werte von Augenhöhe, Selbstverantwortung, Kreativität und Offenheit für neue Ziele. Mit Professionalität und Leidenschaft begleite ich die individuellen Prozesse und setze dafür mein Fachwissen und meine Erfahrungen ein.

Dabei arbeite ich mit dem Prozessmodell der Laufbahnberatung: Meine Kund*innen finden auf ihrem Weg nach innen Gewissheit und Stabilität, die Grundlage für ihren Weg nach außen in eine nachhaltige berufliche Zukunft sind.

Leitbild

Ich arbeite biografieorientiert:  Meine Kund*innen brauchen Orientierung in sich selbst, um sich in einer sich stets verändernden Arbeitswelt sicher zu bewegen.

Ich arbeite ressourcenorientiert: Meine Kund*innen brauchen das Wissen um Vorhandensein und Einsatzfähigkeit ihrer Ressourcen als Rüstzeug für ihre Zukunft.

Um diesen Anforderungen an mich gerecht zu werden, entwickle ich mich und mein Unternehmen in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess weiter. Als Beratende verpflichte ich mich zu Supervision/Intervision und Weiterbildung, um meine Professionalität und die hohe Qualität meines eigenen beraterischen Handelns zu garantieren. Als Unternehmerin bin ich als Bildungsträgerin zertifiziert. Im Zentrum meiner Qualitätsoptimierungen stehen die Anforderungen von Auftraggebenden und Kund*innen an meine Beratungsdienstleitung.

CONZETTO_Film_Screenshot
Video abspielen

Wir verwenden Cookies, damit Sie die Funktionen unserer Website optimal nutzen und wir Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten können. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutzerklährung